Presse­berichte


 

 

20.12.2017

Verein erwirbt das alte Gericht

 

kauf gericht kl

© Foto: Künstlerstadt-Kalbe e.V.

Kalbe (cn) • Der Künstlerstadt-Verein Kalbe hat sich entschieden: Er macht von dem Vorkaufsrecht für das alte Gericht, das ihm der Stadtrat eingeräumt hat (Volksstimme berichtete), Gebrauch und erwirbt das an der Gerichtstraße befindliche Objekt. Schließlich bindet er es schon seit Jahren immer wieder in sein Konzept ein, indem dort Arbeitsräume für Stipendiaten bereitgestellt werden. Laut Bürgermeister Karsten Ruth hat der Verein einen eher symbolischen Preis zu bezahlen. Zwar hatte es im Laufe der zurückliegenden Jahre immer mal wieder Nachfragen anderer Interessenten gegeben, doch waren diese stets wieder abgesprungen, da zum alten Gericht nur ein kleines Grundstück ohne eine eigene Zufahrt gehört. Der Künstlerstadt-Verein will dort mittelfristig unter anderem einen Versammlungsraum und eine Stipendiatenwohnung schaffen. Außerdem soll das Büro der Organisation, das sich derzeit noch im Privathaus der Vorsitzenden Corinna Köbele befindet, dort eingerichtet werden. Wie diese mitteilte, werde aber auch das Projekt „Kulturhof" an der Rathausstraße weiter vorangetrieben. Gerade gab es ja dafür die Baugenehmigung.  

© Volksstimme, Gardelegener Kreisanzeiger, 20.12.2017, S.20