Logo IMPULS 2018 black min

Pressebericht, 26.10.2020

Virtuoses Bratschenspiel

Kalbe im dritten Jahr in Folge Austragungsort des Impuls-Festivals für Neue Musik / Weitere Veranstaltung im November

Kalbe (mbc/cn) • Mit reichlich Beifall wurden am Sonntagabend die vier internationalen Instrumentalisten im Schloss von Goßler in Kalbe belohnt. Die rund 30 Konzertbesucher erlebten für etwa eineinhalb Stunden die Vielfalt der Musik, insbesondere der Neuen Musik, gespielt auf der Bratsche - solo, im Duett und im Quartett. Neben großen Städten wie Magdeburg, Halle, Dessau oder Wernigerode ist das vergleichsweise kleine Kalbe seit mittlerweile drei Jahren einer der Austragungsorte des Impuls-Festivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt, was nicht zuletzt auf das Engagement des Künstlerstadt-Vereins zurückzuführen ist. 2018 stellten sich erstmals Absolventen der Impuls-Masterclass im Schloss von Goßler dem damals noch recht kleinen Publikum vor. Es kamen Klarinettisten, dann folgten Klaviersolisten.

 

bratsche0 Klein

Das Impuls-Festival mit den Bratschisten Säo Soulez Lariviere (v. I Mila Krasnyuk, Kwan Hon Gordon Lau und Njord Kärason Fossnes.

bratsche1 Klein

Das Kalbenser Publikum lauschte aufmerksam den virtuosen Klängen im Schloss Goßler. Fotos: Maik Bock

Und nun waren es internationale Musiker, die die Bratsche meisterlich beherrschen. Das Konzert im Saal des Schlosses stand unter dem Motto „Enter the void", zu deutsch „Betritt die Leere". Die Konzertbesucher erlebten eine musikalische Glanzleistung von Mila Krasnyuk (Ukraine), Njord Kärason Fossnes (Norwegen), Säo Soulez Lariviere (Frankreich/Holland) und Kwan Hon Gordon Lau (Hongkong). Neben romantischen und barocken Stücken erklangen auch Kompositionen der Neuzeit. Zu den einzelnen Werken gab es Erläuterungen von Sara Rilling, der Leiterin des Impuls-Campus' für junge Solisten. Eröffnet wurde das Konzert mit einem Quintett mit „Phantasy for 4 Violas". Es folgte das Solo-Werk von Krzysztof Penderecki „Cadenza für Soloviola", gefühlvoll gespielt von Njord Kärason Fossnes. Im Anschluss erklangen weitere Kompositionen. Eigentlich war zum Konzert auch Cristina Cordero aus Spanien erwartet worden. Doch da ihre Heimat aktuell zu den Corona-Risikogebieten zählt, war eine Einreise nach Deutschland nicht möglich. Zum Ausklang des Konzertes in Kalbe gab es noch Wein und weitere Erfrischungen. Und viele der Besucher haben schon den nächsten Termin im Kalender. Am Sonntag, 8. November, ab 10 Uhr, gibt es nämlich im Eiscafe „Piccolo" in Kalbe eine weitere Veranstaltung des Impuls-Festivals. Dann wird der Festivalintendant Hans Rotman über Neue Musik sprechen und den lockeren Vortrag mit einigen Musikbeispielen ergänzen. Rotman will beweisen, dass Neue Musik reizvoll und spannend sein kann, Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

© Volksstimme, Gardelegener Kreisanzeiger, 26.10.2020, S.19

 

IMPULS-Festival für Neue Musik zu Gast in der Künstlerstadt Kalbe

Verlosung von kostenlosen Neugierkarten!

So., 25. 10, 18.00 Uhr

VOID

Bratschen-Konzert im Schloss Gossler

Str. der Jugend 5
39624 Kalbe (Milde)


So., 8. 11., 10 Uhr

Frühstück mit Festival

Plausch mit Festivalmacher*innen

Eiscafé Piccolo

Stendaler Str. 30

39624 Kalbe (Milde)

 

VOID: Furioses auf der Bratsche

Mittlerweile ist es bereits zu einer kleinen Tradition geworden, dass das IMPULS-Festival für Neue Musik Sachsen-Anhalt mit ausgewählten Konzerten in der Künstlerstadt Kalbe zu Gast ist. 2018 stellten sich erstmals Absolvent*innen der IMPULS-Masterclass im Schloss Gossler vor. Den jungen Klarinettist*innen folgten 2019 junge Klaviersolist*innen und das Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt. Im 13. Jahr des Festivals werden junge Bratschist*innen aus fünf Ländern, nämlich Spanien, Hongkong, Norwegen, Frankreich und der Ukraine, mit dem furiosen Programm „Void“ (Leere) am Sonntag, 25. Oktober, 18 Uhr, ein unterschätztes Instrument aus seinem Schattendasein holen. 12 Stücke von zeitgenössischen Komponisten, zwei davon eigens für dieses Konzert komponiert, über die Romantik bis zur frühen Barockzeit geben einen spannenden Einblick in die Solo- bis Quintett-Literatur für Bratschen. Mioko Yokoyama und Michele Foresi, beide erfolgreiche TeilnehmerInnen der IMPULS-Masterclass      für junge Komponisten 2019, lassen sich für ihre Auftragskompositionen vom diesjährigen IMPULS-Festivalmotto „Enter the void“ inspirieren. Das Konzertpublikum im Schloss Gossler kann sich auf einen abwechslungsreichen, moderierten Abend mit wilden, verrückten, romantischen und barocken Stücken freuen, dargeboten von jungen, begabten Musiker*innen aus aller Welt!

Programm:

 

Mioko Yokoyama: Quintett (Uraufführung, IMPULS-Auftragskomposition)

Krzysztof Penderecki: Cadenza für Soloviola York Bowen: Phantasy for 4 Violas Garth Knox Microtonal blues

Henri Vieuxtemps: Capriccio für Soloviola

Paul Hindemith: Sonate für Bratsche op. 25 Nr. 1, Satz 4

Rasendes Zeitmaß. Wild. Tonschönheit ist Nebensache

Jean – Henry DÁnglebert: Variations sur Folies d´Espagne

Garth Knox: Fuga libre

Frank Bridge: Lament Kenji Bunch: The three Gs György Kurtág: Ausschnitt aus „Signs, Games and Messages“

Michele Foresi: Quintett (Uraufführung, IMPULS-Auftragskomposition)

Viola: Cristina Cordero (Spanien), Mila Krasnyuk (Ukraine), Njord Kårason Fossnes (Norwegen), Sào Soulez Larivière (Frankreich/Holland), Kwan Hon Gordon Lau (Hongkong)

So., 25. 10, 18:00 Uhr | VOID  | Schloss Gossler  |  Ticket: 10 EUR

Karten können vorbestellt werden: Künstlerstadt Kalbe, Tel: 039080-2959 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für das Konzert werden wieder 10 x „Neugierkarten“ verlost, d.h. der Eintritt ist kostenfrei!

5 Neugierkarten gehen an junge Interessierte unter 18 Jahren, und 5 Karten werden an über 18-Jährige abgegeben. Anmeldung zur Verlosung mit Angaben zur Person (Name, Alter, Telefonnummer) unter Tel: 039080-2959 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Cristina Cordero c privat Klein

Foto: Cristina Cordero (Spanien)

Kwan Hon Gordon Lau c Marije van den Berg Klein

Kwan Hon Gordon Lau (Hongkong)

Mila Krasnyuk colivwho Klein

Mila Krasnyuk (Ukraine)


Termin auf 2021 verschoben

 

Frühstück mit Festival

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie ein Festival in 10 Städten mit Teilnehmer*innen aus aller Welt funktioniert, sollte sich das „Frühstück mit Festival“ am Sonntag, 8.11., 10:00 Uhr, im Eiscafé Piccolo nicht entgehen lassen.

Wenn IMPULS-Festivalintendant Hans Rotman über Neue Musik spricht, erwartet das Publikum alles andere als eine trockene, musikwissenschaftliche Abhandlung. Der holländische Musiker, Dirigent und Komponist würzt seine lebendigen Vorträge mit vielen Musikbeispielen und vermittelt überzeugend, warum Neue Musik durchaus „lekker“ sein kann und sich ein Einlassen auf neue, ungewohnte Klänge auf jeden Fall lohnt.

Sonntag, 08. 11., 10:00 Uhr
Frühstück mit Festival
Plausch mit Festivalmacher*innen
Eiscafé Piccolo

Hans Rotman 01 c Peter Adamik Klein
Mit Festivalintendant Hans Rotmann

Eintritt und Frühstück kostenfrei!
Um Anmeldung wird gebeten

unter

Tel: 039080-2959 oder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen unter:

http://www.impulsfestival.de/2020/

www.kuenstlerstadt-kalbe.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

void 2020