hintergrund tuschend Small

 

Digitale Birken - projiziert auf Spanplatten

Vernissage von Fotogranen des Berliners Martin Binder in der Galerie der 100 Brücken der Künstlerstadt Kalbe

 

Den Unterschied zwi­schen Wirklichem und Dargestelltem sollen die Bilder verdeutlichen oder hinterfragen, die seit Dienstagabend in der Galerie der 100 Brücken in Kalbe ausgestellt sind. Fotos von Bäumen hat Kunststudent Martin Bin­der auf Holz gedruckt.

Von Anke Kohl

Kalbe • Das Basecap ist aus Kork, die Postkarten mit dem künstlerischen Motiv sind mit hauchdünnem Furnier belegt und selbst seine Visitenkarten sind aus dem Werkstoff Holz. Martin Binder ist nicht nur au­genscheinlich von Bäumen in­spiriert und fasziniert. Was er aus dieser Faszination macht, ist seit Dienstag in der Galerie der 100 Brücken in der Künst­lerstadt Kalbe zu sehen.

Seit etwa zwei Jahren foto­grafiert der Berliner Kunststu­dent Bäume und lässt die Bilder auf ihren Ursprungswerkstoff drucken. Es sind Birken, ein­zeln, als Gruppe oder als Wald, die auf Birkenspanplatten pro­jiziert werden. Dass sich das Motiv durch diese Übersetzung der digitalen Pixel auf die eben­so universelle wie jedesmal einzigartige Oberfläche verän­dert und wie es sich in kleins­ten Details verändert, ist das, was Martin Binder darstellen will.

 

„Täuschend falsch" lautet der Titel der Ausstellung, die im Übrigen für die kommen­den vier Wochen in der Galerie an der Gerichtsstraße 12 zu se­hen sein wird. Dass das Wort »falsch" dabei genau spiegelver­kehrt gedruckt ist, ist natürlich Absicht. Denn was nun echt ist oder nicht - das digitale Ab­bild des Baumes im Foto oder doch das wiedergegebene Bild auf der Spanplatte, die einst ,ein Baum war - das ist die Frage, die Martin Binder sich selbst stellt und vor die er den Betrachterstellen möchte. „Denn die Arbeiten die­ser Ausstellung bringen das Ab­bild des Baumes mit dem Ma­terial zusammen, aus dem er besteht. Das Trägermaterial ist durch industrielle Verarbei­tung zu rechteckigen Platten geworden. Der Baum wieder­um ist durch Fotografie in eine digitale Sprache übersetzt wor­den", erklärt Martin Binder in seiner Werkseinführung.

Wie interessant der Druck einer Fotografie auf Holz wir­ken kann, ist besonders an einem der größeren Bilder zu erkennen. Durch die Maserung der Spanplatte scheint es, als ob hinter den Birkenstämmen die Wellen auf der Oberfläche eines Teiches zu erkennen sind. „Es könnte aber auch sein, dass es eine Spiegelung ist und ich die Bäume auf der Wasseroberfläche leicht schimmernd erken­ne", stehen am Dienstagabend zwei der Besucher im Wider­streit über ihre Sicht auf das etwa zwei mal zwei Meter gro­ße Bild.

Mehr dieser faszinierenden Arbeiten, in ganz unterschied­lichen Formaten, von miniatur bis überdimensional, sind bis Mitte November in der Galerie zu sehen. Geöffnet wird dafür

jeweils von Montag bis Freitag, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17 Uhr. „Besucher können dazu die Rufnummer 039080/3700 wählen oder bei Annegret Nowack an der Gerichtsstraße 3 klingeln“, lädt Künstlerstadtinitiatorin Corinna Köbele ein. “Und es kann durchaus Sturm geklingelt werden, wenn nicht sofort geöffnet wir“, fügt sie schmunzelnd hinzu.

 

martin b 

Vor allem die Technik, mit der die Fotografien auf die Birkenholzspanplatten gedruckt werden, interessierte die Besucher der Vernissage. Kunststudent Martin Binder (links) aus Berlin erklärte das Verfahren gern. Foto: Anke Kohl

© Voklsstimme, Gardelegener Kreisanzeiger, 15. Oktober 2015, S.18