9.5.2020

In diesem Jahr ruhen die "Potentiale"

Veranstalter verschieben dritte Auflage des Festivals für improvisierte Musik / bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit

Kalbe (mas) • Das Potentiale-Festival, das vom 11. bis 14. Juni in dritter Auflage in Kalbe stattfinden sollte, ist abgesagt. Das bestätigten gestern die Mitglieder des Organisationsteams der Volksstimme. „Die Entscheidung tat uns allen ziemlich weh, aber im Endeffekt sind wir auch erleichtert", so Lisa Wiedemuth vom Organisationsteam. Dieses wisse, dass weiterhin eine geringe Chance bestehe, dass Festival für improvisierte Musik stattfinden zu lassen. Bundesweite Lockerungen seien überall erkennbar. „Aber nach monatelanger Arbeit wissen wir immer noch nicht, wohin diese Lockerungen genau führen werden und ob dann wirklich ein sicheres Festival für unsere Gäste stattfinden kann", erklärte Wiedemuth. All das habe das Organisationsteam schließlich dazu bewogen, das Festival abzusagen.

„Uns ist das Risiko einfach zu hoch."

Lisa Wiedemuth

„Bei maximal 200 Besuchern und einem relativ großen Open-Air-Bereich im ländlichen Raum inmitten

pot3 verschoben kl

Jazz-Schlagzeug-Legende Günter "Baby" Sommer eröffnete 2018 das Potentiale-Festival n Kalbe. Archivfoto: Malte Schmidt

der Altmark" wäre die Machbarkeit auch gar nicht so unwahrscheinlich gewesen. „Unsere Gäste kamen in der Vergangenheit aber aus allen Ecken Deutschlands, teilweise Europas", erklärten die Veranstalter. Für sie sei es sehr schwer abzuschätzen, was passieren würde, wäre nur einer dabei, der mit dem Corvid-19-Virus infiziert sei. „Uns ist das Risiko einfach zu hoch. Schließlich wollen wir ein Festival, dass alle mit positiven Erinnerungen verbinden", erklärte Lisa Wiedemuth. Gute Neuigkeiten erhält das Team allerdings von den diesjährigen Fördermittelgebern - die Gelder dürfen in das kommende Jahr mitgenommen werden. „Nun bleibt uns ein ganzes Jahr, uns auf ein tolles Festival 2021 zu freuen, denn das Programm hat es in sich", so Steffen Roth, der das Event mitorganisiert und selbst Musiker ist. Innerhalb von vier Tagen sind neben Konzerten der improvisierten Musik unter anderem mit Gerry Hemingway, Luise Volkmann, Joel Grip und Michel Doneda vielfältige Workshops im Bereich des Handwerks und der Klangbildung, Diskussionsrunden und Partys geplant. Reservierungen behalten fürs nächste Jahr ihre Gültigkeit.