Presse­berichte


 

20.7.2021

Mit Grüßen von der Staatsministerin

Zehnter Internationaler Sommercampus eröffnet / 42 Künstler aus 14 Nationen erwartet

Zum zehnten Mal kommen Künstler aus aller Welt nach Kalbe, um dort beim Sommercampus sich von ihrer Kreativität inspirie¬ren zu lassen. Grußworte zu diesem Jahrestag gab es per Videobotschaft aus dem Bundestag.

 

Von Doreen Schulze
Kalbe • Was sind ländliche Räume? Sind es idyllische Dörfer oder eher Orte ohne Perspektive? Oder gar Flecken, an denen Aussteiger alternative Lebensmöglichkeiten finden? Diese Fragen stellte Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Bündnis 90 / Die Grünen), den Gästen bei der Eröffnung des zehnten Internationalen Sommercampus' in Kalbe in ihrer Videobotschaft. Eine klare Antwort gebe es nicht, die Grenzen verwischen. „Wie innovativ der sogenannte ländliche Raum sein kann, zeigt der Sommercampus", so die Politikerin. Die Schirmherrin der diesjährigen Veranstaltung dankte allen Engagierten, die diese möglich machen und damit eine Außenwirkung für die Region schaffen. Institutionen wie diese seien „existenziell für die Demokratie". Das Dankeschön nahm am Montag Corinna Köbele, Initiatorin des Künstlerstadtvereins und des Sommercampus' gern entgegen. Sie staunte, dass bereits zehn Jahre dieses Engagement vergangen sind. Angefangen hat damals alles mit ehrenamtlichen Helfern, die dabei unterstützt haben, dass sich die Stadt entwickelt. Wo damals noch jährlich an die 50 Einwohner die Stadt verließen, wo Häuser leer standen und trist wirkten, da wollten sie gegensteuern, erinnert Köbele. Über die Jahre konnten einige Gebäude wieder mit Kunst und Leben gefüllt werden. Die Kalbenserin nannte diese Entwicklung eine Bereicherung für die Stadt. „Kunst sei der Motor, um einiges in Gange zu bringen." Angst zu scheitern, hatte Köbele nie. Wie sie sagte, seien die Aktionen und Veranstaltungen immer als Gewinn zu betrachten. Zum zehnten Mal begrüßte Köbele und weitere Mitstreiter in diesem Jahr nun Künstler aus der ganzen Welt und aus den unterschiedlichen Genres. An 50 Tagen, der Sommercampus findet vom 18. Juli bis 4. September statt, werden 42 Künstler aus 14 Nationen in der Milde-Stadt leben und arbeiten. Derzeit sind zehn junge Talente in Kalbe. Darunter auch Komponisten, die im Rahmen des Impulscampus vor Ort arbeiten. Sie werden heute Abend ihre Werke bei einem kostenfreien Konzert in der Kulturscheune vorstellen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Arbeiten der Künstler können beim Atelierrundgang jeweils sonnabends angesehen werden. Am kommenden Sonnabend, 23. Juli, beginnt dieser um 14 Uhr in der Galerie „Die 8", Alte Bahnhofstraße 8.

 

storch eroeffnung Mittel
Sommercampus trifft auf Impulscampus: Anke Storch spielt Kompositionen, die beim Impuls-Festival im vorigen Jahr entstanden sind.
eroeffnung2
Die Besucher der Kulturscheune stoßen auf die Eröffnung des zehnten Internationelen Sommercampus' an. Fotos: Doreen Schutze

 

© Volksstimme, Gardelegener Kreisanzeiger, 20.7.2022, S.17