Presse­berichte


 

24.5.2021

Vom Kinderzimmer in die Galerie

Tim Grieshaber stellt Werke mit Potenzial im Malerdomizil des Künstlerstadtvereins aus

 

Kalbe (de) • Mit Tim Grieshaber stellt derzeit der bisher jüngste Künstler in der Galerie „Die 8" in Kalbe aus. Und für den 15-Jährigen aus Frankfurt (Main) ist diese Ausstellung eine Premiere. Es ist seine erste eigene Kunstschau. Seine Werke sind inspiriert von Jean Michel Basquiat. In seinem Stil bringt er Botschaften auf die Leinwand, die aber stark von eigenen Eindrücken, eigenem Empfinden geprägt sind. Der Jugendliche, der von sich selbst sagt, in Konversation mit Menschen nicht gut zu sein, versteht es, sich mit der Malerei auszudrücken. Und benutzt dazu auch gern Worte, die das gemalte bereichern, die zu neuen Gedankengängen beim Betrachter führen, die inspirieren. In seinen Bildern thematisiert Grieshaber, was ihn bewegt. So setzt er sich künstlerisch mit dem Konsumwahn der heutigen Zeit auseinander. Aber auch den Terroranschlag des 11. September auf die Zwillingstürme (World Trade Center) in New York verarbeitet er ausdrucksstark.
Premiere eines jugendlichen Talents
Den Besuchern der Vernissage am Sonntag schildert Tim Grieshaber, wie er zur Malerei gekommen ist. Dieser Leidenschaft geht er gerade einmal seit einem Jahr nach. Als der Lockdown kam, saß er häufig allein in seinem Zimmer. Da erinnerte er sich an eine Ausstellung über Jean Michel Basquiat, die er 2018 besuchte. Von diesen Werken beeindruckt, suchte er im Internet nach weiterem Material des Künstlers. „Das fand ich cool." Grieshaber begann, inspiriert von
vom kinderzimmer min
Der 15-jährige Tim Grieshaber stellt erstmals seine Malerei, inspiriert von Jean Michel Basquiat, aus. Die Premieren-Ausstellung des Frankfurters erfolgt in der Galerie „Die 8" in Kalbe. Grieshaber eröffnet die Vernissage gemeinsam mit Corinna Köbele, Künstlerstadt-Initiatorin. Foto: D. Schulze

 

diesen Werken, eigene Bilder zu malen. Bald reichte Zeichenpapier nicht mehr aus. Er nutzte kleine Leinwände und später auch größere. Ohne Spuren im Kinderzimmer blieben diese kreativen Arbeiten nicht. Die Farben hinterließen Kleckse. So richtete der Schüler in einem Lagerraum seines Vaters, der einen Weinhandel betreibt, mittlerweile sein Atelier ein. Über ein Online-Portal ist es Tim Grieshaber schon gelungen, einige seiner Werke zu verkaufen. Einen Ausstellungsort hat er bisher noch nicht gefunden. „In Frankfurt ist es für junge Künstler sehr schwer", beschreibt er. So recherchierte er im Internet und fand den Aufruf des Künstlerstadtvereins Kalbe, sich für die Galerie in Kalbe zu bewerben. Und das tat er. Für Corinna Köbele, Vorsitzende des Vereins, ein Glücksfall. Zahlreiche Bewerbungen gingen ein. Darunter auch ein unscheinbarer DIN A4 Um-schlag von Tim Grieshaber. „Als ich den Umschlag öffnete, dachte ich: Wow", beschreibt Köbele den ersten Eindruck seiner Werke. Und das waren nur Abdrucke in DIN A4. Nun, da die Werke in voller Größe an der Wand hängen, zeigen sie erst recht ihre Wirkung, schildert sie. „Tim Grieshaber ist ein Künstler mit Potenzial." Seine Bilder „sprühen vor Lebendigkeit, sprühen vor Kraft". Köbele ist sich sicher, dass sich Grieshaber in der Kunstszene einen Namen machen wird. Die Werke, die in der Galerie „Die 8" ausgestellt sind, können auch käuflich erworben werden. Einige Interessenten gab es bereits bei der Vernissage. Wer von diesem jungen Talent ein Bild haben möchte, sollte jetzt zuschlagen, so Köbele. Sie ist sich sicher, dass in einigen Jahren Grieshabers Arbeiten um ein Vielfaches mehr wert sein werden. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 17. Juli, in der Galerie in der Bahnhofstraße 8 zu erleben. Geöffnet ist sie mittwochs und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr.

 

© Volksstimme, Gardelegener Kreisanzeiger, 24.5.2022, S.17